Das geheime Leben der Pflanzen

madeleine logoDie Pflanzen haben die Erde erobert, sie zu einem Lebensraum gemacht und sich als Pioniere den Problemen gestellt, welche eine Umgebung voller giftiger Gase bereithielt. Für jedes Problem hat die Pflanzenwelt eine Lösung gefunden und nur deshalb können Lebewesen überhaupt erst existieren.

Pflanzen, die wahren Überlebenskünstler der Erde. Ob Eiszeit, Meteoriteneinschläge oder die gnadenlosen Machenschaften der Menschen: Die Pflanzenwelt trotzt diesen Umständen. Immer und immer wieder.

Pflanzen wurden lange unterschätzt und kaum beachtet. Die Wissenschaft ist erst seit ca. 100 Jahren in der Lage sich intensiv mit der Materie der Pflanzen zu beschäftigen und erkennt, welche raffinierten Methoden und Strategien die Pflanzenwelt entwickelt hat, um für ihr Dasein zu kämpfen und sich auf unserem Planeten zu behaupten.

Was wäre, wenn sich die Pflanzen auf den ultimativen Showdown vorbereiten?

Unzählige Jahre entwickelte die Welt der Pflanzen hochkomplexe, verblüffende Strategien um miteinander zu kommunizieren, sich gegen Fressfeinde zu behaupten und uns Menschen mit ihrer „stummen, unbeweglichen und passiven Existenz“ um den Finger zu wickeln. Was passiert, wenn die Pflanzenwelt beschließt nicht länger nur stumme Kulisse zu sein? Wie würde die Welt aussehen, wenn die Pflanzen der Menschheit den Krieg erklärt?

 

Madeleine Degenhardt | mail@madeleine-degenhardt.de

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s